Volkshochschule, Berufsschule, Fachschule, Hochschule, Akademie, Trainingszentrum
Qualitätsmanagement in Bildung und Weiterbildungseinrichtungen - Beratung zur Zertifizierung nach ISO 9001
Sind möchten die Abläufe in Ihrer Aus- oder Weiterbildungseinrichtung so aufstellen, dass sie auditfest eine Zertifizierung nach ISO 9001 bestehen und dass Ihr Qualitätsmanagement zugleich wirklich nützlich im Alltag ist?
Qualitätsmanagement mit ISO-9001-Zertifizierung für Bildung und Weiterbildungseinrichtungen
Benötigen Sie die ISO-9001-Zertifizierung zur Unterstützung ihrer Auftrags- oder Fördermittelakquisition oder im Rahmen von Ausschreibungen? Geht es Ihnen um den Nachweis qualitätssicherer Umsetzung von Bildungsprogrammen? Wünschen Sie sich eine Qualitätssicherung bei komplexen Kundenprojekten und den Nachweis kontrollierter Abläufe für Ihr Bildungs- und Weiterbildungsprozesse? Wir beraten und unterstützen Sie bei der Einführung und der Aufrechterhaltung Ihrer ISO-9001-Zertifizierung.
Praxisnahe Beratung: Verständlich und Umsetzbar
Als ISO 9001-Berater mit langjähriger Branchenerfahrung kennen wir die besonderen Rahmenbedingungen in Volkshochschulen, Berufsschulen, Fachschulen, Hochschulen, Akademien und Trainingszentren von Unternehmen und Organisationen. Wir begleiten Sie durch alle Schritte des Zertifizierungsverfahrens – vom Aufbau Ihres Qualitätsmanagementsystems über die Vorbereitung des Audits bis zur Zertifizierung.
Wir sprechen Ihre Sprache – aus der Praxis für die Praxis, nicht in kompliziertem "Auditoren-Sprech"
In der Aus- und Weiterbildung und in Bildungseinrichtungen läuft vieles anders als etwa in einem Industriebtrieb. Die Arbeitskultur ist hier von hoher Lernorientierung und einer starken Verantwortung für die persönliche und berufliche Entwicklung sowohl der Lernenden als auch der Mitarbeitenden geprägt. Sie zeichnet sich durch Kollaboration, Innovation, Feedbackkultur und eine hohe Ausrichtung auf Diversität und Inklusion aus. Eigenverantwortung, aber auch die Zusammenarbeit und der Austausch im Kollegenkreis werden hier großgeschrieben.
Ob Volkshochschule, Berufsschule, Fachschule, Hochschule, Akademie oder Trainingszentrum eines Unternehmens oder einer anderen Organisation:
Wir kennen die Kernprozesse in der Aus- und Weiterbildung und in Bildungseinrichtungen: Von der Bedarfserhebung über die Lehrplanentwicklung, die das Dozentenmanagement, die Teilnehmenden-Akquisition und -verwaltung bis hin zur Zertifizierung und Evaluation - wir sind mit den besonderen Strukturen und Anforderungen an das Qualitätsmanagements der Bildungs- und Weiterbildungsbranche vertraut.
Typische Kernprozesse in der Aus- und Weiterbildung und in Bildungseinrichtungen
Häufige Themen im Qualitätsmanagement und im QMS in der Aus- und Weiterbildung und in Bildungseinrichtungen
Spezifische Kernprozesse
In der Aus- und Weiterbildung und in Bildungseinrichtungen findet lernendenorientierte Bildungsprozesse statt. Das QMS muss dies z. B. mit Prozessen, der Kunden-Kommunikation und einer adäquaten Bildungsplanung und -steuerung abbilden.
Bildungprogramm & Lehrmaterialien
Planung, Aufbau, Umsetzung und Evaluation des Bildungsprogramms müssen systematisch über Schnittstellen zur internen Software sowie zu internen und externen Partnerinnen und Partnern umgesetzt werden.
Dozentenmanagement ist erfolgskritisch
In der Ausbildung und Weiterbildung ist ein gutes Dozentenmanagement erforderlich - ein effektives System zum Management von festen bzw. freien Ausbildenden ist hier entscheidend.
Risiko- und Beschwerdemanagement
Personalausfälle, Fehlplanungen und Complianceverstöße sowie Kundenbeschwerden müssen erfasst und analysiert werden. Die ISO 9001 fordert risikobasiertes Denken – dies hilft gerade auch im Tagesgeschäft.
Mitarbeitereinbindung & Akzeptanz
Ein QMS funktioniert nur, wenn die internen und externen Mitarbeitenden die Prozesse mittragen - diese müssen einfach aufgebaut sein und zum Arbeitsalltag passen, formuliert in verständlicher Sprache in einem schlanken Dokumentationsansatz.
Klärung der Schnittstellen
Abstimmungsprobleme zwischen Lernenden, Dozentinnen und Dozenten sowie internen Bereichen sind in der Bildungsbranche keine Seltenheit. Das QMS definiert klare Verantwortlichkeiten, Informationsflüsse und Freigabeprozesse.
Wir helfen, wenn Sie in Ihrer Organisation der Aus- und Weiterbildung und Weiterbildungseinrichtung …
… ISO 9001 neu einführen oder aktualisieren wollen
… den Überblick über Ihre Prozesse schaffen möchten
… sich auditfest aufstellen wollen – aber praxisnah
… Unterstützung für interne Audits oder Lieferantenaudits suchen
… Ihre Belegschaft entlasten und ein funktionierendes QM-Team aufbauen möchten
Unser Ziel: Ein QM-System, das für Sie arbeitet – nicht umgekehrt
Aus unseren Beratungsprojekten kennen wir die Sicht unserer Kunden: „Wir wollen die Zertifizierung - aber das QM-System soll uns im Tagesgeschäft nicht behindern, sondern unterstützen!“
Genau dies ist unser Ansatz: Gemeinsam mit Ihnen Prozesse sichtbar machen, Lücken schließen, Dokumentation verschlanken – ohne unnötigen Papierkram.
Internes Audit nach ISO 9001 - Vorbereitung zum Managementreview
Benötigen Sie ein internes Audit als Vorbereitung zu Ihrem Managementreview? Sprechen Sie uns gerne an - wir setzen Ihr internes Audit für Sie um, erarbeiten mit Ihnen Ihr Managementreview und bereiten Sie auf ihr externes Überwachungsaudit oder die anstehende externe Rezertifizierung vor.
Was Sie mit uns bekommen:
✅ Ein Qualitätsmanagement-System, das sich an Ihrem Alltag orientiert
✅ ein zertifizierfähiges QM-System mit allen für eine erfolgreiche Zertifizierung erforderlichen Strukturen, Managementsubsystemen und Dokumenten
✅ Erforderliche Systemdokumente: QM-Handbuch, Prozessdokumentationen, Auditberichte, Berichte zum Managementreview
✅ Verständliche Prozesse – keine überladene Dokumentation
✅ Schulungen und Audits, bei denen alle wissen, worum es geht
✅ Klarheit, wie Sie Kundenforderungen und Normvorgaben erfüllen
✅ Einen Partner, der mitdenkt, statt nur „nach Norm“ zu arbeiten