Überblick:
Qualitätsmanagement für Behörden und Verwaltungen des Öffentlichen Dienstes - Beratung zur Zertifizierung nach ISO 9001
Möchten Sie die Abläufe in Ihrer Behörde so aufstellen, dass sie auditfest eine Zertifizierung nach ISO 9001 bestehen und dass Ihr Qualitätsmanagement zugleich wirklich nützlich im Alltag ist?
ISO-9001-Zertifizierung für Fachbehörden und den Öffentlichen Dienst
Benötigen Sie die ISO-9001-Zertifizierung zur Unterstützung ihrer Auftragsakquisition oder im Rahmen von Ausschreibungen? Geht es Ihnen um den Nachweis qualitätssicherer Produktion, Lieferung und Auftragsumsetzung? Wünschen Sie sich eine Qualitätssicherung bei komplexen Kundenprojekten und den Nachweis kontrollierter Abläufe für Ihr Behörde und Verwaltung im Öffentlichen Dienst? Wir beraten und unterstützen Sie bei der Einführung und der Aufrechterhaltung Ihrer ISO-9001-Zertifizierung.
Praxisnahe Beratung: Verständlich und Umsetzbar
Als ISO 9001-Berater mit langjähriger Branchenerfahrung kennen wir die besonderen Rahmenbedingungen im Öffentlichen Dienst. Wir begleiten Sie durch alle Schritte des Zertifizierungsverfahrens – vom Aufbau Ihres Qualitätsmanagementsystems über die Vorbereitung des Audits bis zur Zertifizierung.
Linke Spalte
Wir sprechen Ihre Sprache – aus der Praxis für die Praxis, nicht in kompliziertem "Auditoren-Sprech"
In Behörden läuft vieles anders als in der Wirtschaft. Der Öffentliche Dienst ist geprägt von Stabilität, Verlässlichkeit und einer klaren Regel- und Gesetzesorientierung. Entscheidungen folgen formalen Abläufen in ausgeprägten Hierarchien und klaren Zuständigkeiten. Dies schafft Struktur und Sicherheit, kann jedoch Entscheidungsprozesse verlangsamen. Die zunehmende Digitalisierung, flexible Arbeitsmodelle und moderne Führungsansätze verändern die Arbeitskultur im Öffentlichen Dienst aktuell spürbar. Teams arbeiten vermehrt digital und projektbezogen, mit wachsender Eigenverantwortung. So entsteht ein Wandel hin zu einer offeneren, moderneren Verwaltungskultur, die traditionelle Werte mit neuen Arbeitsformen verbindet.
Unsere Spezialisten kommen aus dem Öffentlichen Dienst und aus Fachbehörden - sie können die Kernprozesse in Fachbehörden einschätzen: Vom Antrags- und Genehmigungsverfahren über die fachliche Prüfung, Bewertung und Beratung, die Überwachung und Kontrolle, die Informationsbereitstellung und Kommunikation und ggf. die Forschung, Entwicklung und Fachplanung sowie Kalibrierung bis zum Krisenmanagement und der Notfallvorsorge - wir sind mit den besonderen Anforderungen an das Qualitätsmanagements in Behörden und Verwaltungen des Öffentlichen Dienstes vertraut.
Häufige QM-Themen in Fachbehörden und Verwaltungen des Öffentlichen Dienst
Spezifische Kernprozesse
In Behörden und Verwaltungen des Öffentlichen Dienstes findet fachliche und gesellschaftsorientierte Arbeit statt. Das QMS muss dies mit einer adäquaten Steuerung der Geschäftsprozesse abbilden.
Dokumentation und Nachverfolgbarkeit
Behördliche Leistungen müssen systematisch und rechtssicher dokumentiert, über Schnittstellen zu intern und externen Stellen abgestimmt und kommuniziert werden.
Lieferanten- und Partnermanagement
In Behörden und Verwaltungen des Öffentlichen Dienstes ist ein gutes Kooperationspartner- und Lieferantenmanagement erforderlich - ein QMS hilft dabei, dies gelingend zu steuern.
Risiko- und Reklamationsmanagement
Kommunikationsprobleme, Rechtsfehler oder Personalausfälle und Klagen müssen erfasst und analysiert werden. Die ISO 9001 fordert risikobasiertes Denken – dies hilft gerade auch im Tagesgeschäft von Fachbehörden.
Mitarbeitereinbindung & Akzeptanz
Ein QMS funktioniert nur, wenn die Mitarbeitenden die Prozesse mittragen - diese müssen einfach aufgebaut sein und zum Arbeitsalltag passen, formuliert in verständlicher Sprache in einem schlanken Dokumentationsansatz.
Klärung der Schnittstellen
Abstimmungsthemen zwischen internen und externen Bereichen sind in Behörden und Verwaltungen des Öffentlichen Dienstes der Regelfall. Das QMS definiert klare Verantwortlichkeiten, Informationsflüsse und Freigabeprozesse.
Wir helfen, wenn Sie in Ihrer Behörden oder Verwaltungen des Öffentlichen Dienstes …
… die ISO 9001 neu einführen oder aktualisieren wollen
… den Überblick über Ihre Prozesse schaffen möchten
… sich auditfest aufstellen wollen – aber praxisnah
… Unterstützung für interne Audits oder Lieferantenaudits suchen
… Ihre Belegschaft entlasten und ein funktionierendes QM-Team aufbauen möchten
Unser Ziel: Ein QM-System, das für Sie arbeitet – nicht umgekehrt
Aus unseren Beratungsprojekten kennen wir die Sicht unserer Kunden: „Wir wollen die Zertifizierung - aber das QM-System soll uns im Tagesgeschäft nicht behindern, sondern unterstützen!“
Genau dies ist unser Ansatz: Gemeinsam mit Ihnen Prozesse sichtbar machen, Lücken schließen, Dokumentation verschlanken – ohne unnötigen Papierkram.
Internes Audit
Benötigen Sie ein internes Audit als Vorbereitung zu Ihrem Managementreview? Sprechen Sie uns gerne an - wir setzen Ihr internes Audit für Sie um, erarbeiten mit Ihnen Ihr Managementreview und bereiten Sie auf ihr externes Überwachungsaudit oder die anstehende externe Rezertifizierung vor.
Was Sie mit uns bekommen:
✅ Ein Qualitätsmanagement-System, das sich an Ihrem Alltag orientiert
✅ ein zertifizierfähiges QM-System mit allen für eine erfolgreiche Zertifizierung erforderlichen Strukturen, Managementsubsystemen und Dokumenten
✅ Erforderliche Systemdokumente: QM-Handbuch, Prozessdokumentationen, Auditberichte, Berichte zum Managementreview
✅ Verständliche Prozesse – keine überladene Dokumentation
✅ Schulungen und Audits, bei denen alle wissen, worum es geht
✅ Klarheit, wie Sie Kundenforderungen und Normvorgaben erfüllen
✅ Einen Partner, der mitdenkt, statt nur „nach Norm“ zu arbeiten