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ISO-9001 in der Elektrotechnik und Elektronikindustrie: Beratung und Zertifizierung

Qualitätsmanagement in Betrieben der Elektrotechnik und der Elektronikindustrie - Beratung zur Zertifizierung nach ISO 9001

Möchten Sie die Abläufe in Ihrem Betrieb der Elektrotechnik und der Elektronikindustrie so aufstellen, dass sie auditfest eine Zertifizierung nach ISO 9001 bestehen und dass Ihr Qualitätsmanagement zugleich wirklich nützlich im Alltag ist?

Qualitätsmanagement mit ISO-9001-Zertifizierung in der Elektrotechnik und Elektronikindustrie

Benötigen Sie die ISO-9001-Zertifizierung zur Unterstützung für die Auftragsakquisition etwa im öffentlichen Bau oder bei Industrieprojekten im Rahmen von Ausschreibungen? Geht es Ihnen um den Nachweis qualitätsgesicherter Bauausführung etwa bei Projekten mit dokumentationspflichtigen Arbeitsschritten z. B. bei der Schadstoffsanierung? Wünschen Sie sich eine Qualitätssicherung bei komplexen Installationen und den Nachweis kontrollierter Abläufe bei Montage, Wartung und Service? Wir beraten und unterstützen Sie bei der Einführung und der Aufrechterhaltung Ihrer ISO-9001-Zertifizierung.

ISO aus der Praxis für die PraxisPraxisnahe Beratung: Verständlich und Umsetzbar

Als ISO 9001-Berater mit langjähriger Branchenerfahrung kennen wir die besonderen Rahmenbedingungen in der Elektrotechnik und der Elektronikindustrie. Wir begleiten Sie durch alle Schritte des Zertifizierungsverfahrens – vom Aufbau Ihres Qualitätsmanagementsystems über die Vorbereitung des Audits bis zur Zertifizierung.


Wir sprechen Ihre Sprache – aus der Praxis für die Praxis, nicht in kompliziertem "Auditoren-Sprech"

In der Elektrotechnik und der Elektronikindustrie läuft vieles anders als etwa im Büro. Mit einer Arbeitskultur zwischen Tradition und Innovation, die von den Erfordernissen hoher technischer Präzision und Qualität, Sicherheitsbewusstsein, Teamarbeit und Flexibilität gekennzeichnet ist, herrscht eine Hands-on-Mentalität. Erforderlich sind hier klare Abläufe und ein System, das nicht stört, sondern hilft. Deshalb orientieren wir uns gemeinsam an dem, was bei Ihnen wirklich wichtig ist.

Wir kennen die Kernprozesse der Elektrotechnik und der Elektronikindustrie: Von der Kundenkommunikation und Angebotserstellung über die Planung und Arbeitsvorbereitung, den Materialeinkauf und die Lagerhaltung, die Auftragsbearbeitung und Auftragsabwicklung über die Produktentwicklung mit Hardware- und Softwareentwicklung, die Fertigung mit Montage, Prüfungen und Testings bis zur Auslieferung, der Dokumentation und der Rückverfolgbarkeit, dem Kundenservice und dem After-Sales-Support - wir sind mit den besonderen Strukturen und Anforderungen an das Qualitätsmanagements dieser Branche vertraut.

Typische Kernprozesse in Betrieben der Elektrotechnik und in der Elektroindustrie

Häufige Themen im Qualitätsmanagement und im QMS in der Elektrotechnik und Elektronikindustrie



Spezifische Kernprozesse
In der Elektrotechnik und der Elektronikindustrie findet kundenspezifische Auftragsumsetzung statt. Das QMS muss dies mit Einkauf, Kundenkommunikation und die Beschäftigten einbeziehender Auftragssteuerung abbilden.


Dokumentation und Nachverfolgbarkeit
Schaltpläne, Teile- und Einkaufslisten sowie Nachweise zur Qualitätssicherung müssen systematisch und versionssicher geführt werden – oft über Schnittstellen zur intern verwendeten Software.


Lieferantenmanagement ist erfolgskritisch
In der Elektrotechnik und der Elektronikindustrie ist ein gutes Lieferantenmanagement erforderlich - ein effektives System zur Auswahl, Bewertung und Überwachung von Lieferanten ist hier entscheidend.

ISO 9001 Risikomanagement, Risiko, Reklamationsmanagement

Risiko- und Reklamationsmanagement
 
Personalausfälle, Produktionsverzögerungen und Kundenreklamationen müssen erfasst und analysiert werden. Die ISO 9001 fordert risikobasiertes Denken – dies hilft gerade auch im Tagesgeschäft.
ISO 9001  Mitarbeiter, Beschäftigte, Team

Mitarbeitereinbindung & Akzeptanz
 
Ein QMS funktioniert nur, wenn die Mitarbeitenden die Prozesse mittragen - diese müssen einfach aufgebaut sein und zum Arbeitsalltag passen, formuliert in verständlicher Sprache in einem schlanken Dokumentationsansatz.
ISO 9001 Schnittstellen, Kooperation, innerbetriebliche Zusammenarbeit

Klärung der Schnittstellen
 
Abstimmungsprobleme mit Kunden sind in der Elektrotechnik und der Elektronik­industrie erfolgsentscheidend. Das QMS definiert klare Verantwortlichkeiten, Informationsflüsse und Freigabeprozesse.


Wir helfen, wenn Sie in Ihrem Betrieb der Elektrotechnik und Elektronikindustrie …

… ISO 9001 neu einführen oder aktualisieren wollen
… den Überblick über Ihre Prozesse schaffen möchten
… sich auditfest aufstellen wollen – aber praxisnah
… Unterstützung für interne Audits oder Lieferantenaudits suchen
… Ihre Belegschaft entlasten und ein funktionierendes QM-Team aufbauen möchten


Unser Ziel: Ein QM-System, das für Sie arbeitet – nicht umgekehrt

Aus unseren Beratungsprojekten kennen wir die Sicht unserer Kunden: „Wir wollen die Zertifizierung - aber das QM-System soll uns im Tagesgeschäft nicht behindern, sondern unterstützen!“ 

Genau dies ist unser Ansatz: Gemeinsam mit Ihnen Prozesse sichtbar machen, Lücken schließen, Dokumentation verschlanken – ohne unnötigen Papierkram.


internes Audit - wir führen ihr Internes Audit für Sie durch und begleiten Sie im ManagementreviewInternes Audit nach ISO 9001 - Vorbereitung zum Managementreview

Benötigen Sie ein internes Audit als Vorbereitung zu Ihrem Managementreview? Sprechen Sie uns gerne an - wir setzen Ihr internes Audit für Sie um, erarbeiten mit Ihnen Ihr Managementreview und bereiten Sie auf ihr externes Überwachungsaudit oder die anstehende externe Rezertifizierung vor.


Was Sie mit uns bekommen:

Ein Qualitätsmanagement-System, das sich an Ihrem Alltag orientiert

ein zertifizierfähiges QM-System mit allen für eine erfolgreiche Zertifizierung erforderlichen Strukturen, Managementsubsystemen und Dokumenten

Erforderliche Systemdokumente: QM-Handbuch, Prozessdokumentationen, Auditberichte, Berichte zum Managementreview

Verständliche Prozesse – keine überladene Dokumentation

Schulungen und Audits, bei denen alle wissen, worum es geht

Klarheit, wie Sie Kundenforderungen und Normvorgaben erfüllen

Einen Partner, der mitdenkt, statt nur „nach Norm“ zu arbeiten

Möchten Sie mehr wissen?

Interessieren Sie sich für eine Beratung etwa zur ISO-Einführung, benötigen Sie ein internes Audit oder eine Moderation Ihres Managementreviews?

Kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich – wir freuen uns auf Sie!

Gerne klären wir mit Ihnen gemeinsam, wo Sie stehen, wie Sie schnell weiterkommen - und was wir dabei für Sie tun können.

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